Da ich den Ritzelblog natürlich auch mit Leben füllen möchte, kommt gleich noch ein Post.
Seit vielen Jahren bin ich jetzt schon Mitglied bei www.rad-forum.de. Dieses Forum ist und bleibt das beste deutschsprachige Fahrrad-Forum, insbesondere wenn es um Radreisen geht. Das besondere an diesem Forum ist schwer in einem Satz zu fassen. Eigentlich sind es gleich mehrere Dinge, die dieses Forum von anderen abheben.
Das ist zum einen der unermüdliche und unentgeltliche Einsatz der Betreiber und Moderatoren.
Maze und Zak haben über die Jahre unglaublich viel Aufwand in dieses Forum gesteckt.
Damit direkt im Zusammenhang steht die von ihnen geschriebene Forumssoftware, die über die Zeit auch noch deutlich verbessert wurde. Dadurch, dass keine Software „von der Stange“ benutzt wurde, erhält das Forum sein ganz eigenes Flair. Mir persönlich gefällt sowohl die Bedienung, als auch die Optik ausgesprochen gut.
Die vollständige Abwesenheit von Werbung und die Kennzeichnung von „gewerblichen Teilnehmern“ unterstreichen den nichtkommerziellen und neutralen Ansatz des Rad-Forums.
Der Umgangston ist meist freundlich. Ausnahmen bestätigen die Regel. In solchen Fällen wird jedoch immer deutlich gemacht, dass dies definitv unerwünscht ist.
Die Zusammensetzung der Mitgliederschar hat sich über die Jahre doch recht deutlich geändert. Ursprünglich vor allem von hartgesottenen Reiseradlern bevölkert (zu denen ich mich augenblicklich eher nicht zählen kann), sind später immer mehr Anfänger und Alltagsradler dazugekommen. Vielleicht täuscht dieser Eindruck auch und ist einfach der schieren Masse aktiver Mitglieder geschuldet, die inzwischen am Raf-Forum unterwegs sind. Das hat vor- und Nachteile. Das Familiäre des Forums (welches ich eigentlich auch nur noch eingeschränkt miterleben durfte) ist natürlich weitestgehend verschwunden. Die Themenvielfalt ist inzwischen deutlich breiter. Allerdings haben die Betrieber den Willen geäußert, darauf hinzuwirken, dass das Rad-Forum ein Reiseradforum bleibt. Der Wissensfundus ist schier unerschöpflich. Eigentlich wurde jede nur denkbare Frage, die mit Radreisen und Alltagsradfahren im Zusammenhang stehen schon zigfach durchgekaut. Trotzdem gibt es jeden Tag mehr neue Beiträge denn je. Besonders ergiebig ist das Forum, wenn es sich um sehr spezifische Fragen, wie Fahrradbeleuchtung, Anhänger, GPS, dynamobetriebene Ladegeräte etc. handelt. Aber natürlich wir auch der ganze Rest: Fahrräder, Packtaschen, Reiseziele, Zelte usw. ausführlichst besprochen. Besonders schön finde ich ja, dass es jetzt auch eine Rubrik Reiseberichte gibt. Das gehört sich für ein Reiseforum doch auch so.
Einzelne Mitglieder, wie Dogfish mit dem „Unsere Räder“-Faden und Job mit dem Radreisekalender ragen mit ihrem Einsatz für das Forum aus der Masse heraus. Ach so, der Radreisekalender selbst ist natürlich auch immer ein Highlight. Gerade jetzt wird wohl bald wieder die Abstimmung für die nächsten Bilder starten.
Der einzige kleine Kritikpunkt, welchen ich hier jetzt nicht verschweigen möchte, ist, dass die Forumsregeln relativ streng sind. Viele Sachen werden nicht geduldet und Diskussionen manchmal vieleicht etwas vorschnell abgewürgt. Das dient zwar der Aufrechterhaltung der Diskussionskultur, kann aber im Einzelfall zu Frustration führen. Ich muss allerdings gleich dazu sagen, dass ich persönlich noch nie davon betroffen war.
So jetzt aber genug der Lobhudelei. Hoffentlich liest das hier auch jemand. Nicht dass das alles umsonst war.
Kommentar verfassen